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FIR-Infrarot studien-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Diabetes FIR-Infrarot studien-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen 1

  1. Acta Med Okayama. 2010 Apr;64(2):143-7.

Die Wirkung der Bein hyperthermie unter Verwendung von Ferninfrarot-Strahlen bei bettlägerigen Probanden mit Typ-2-Diabetes mellitus.

Kawaura A, Tanida N., Kamitani M., Akiyama J., Mizutani M., Tsugawa N., Okano T., Takeda E.

Abteilung für Physiotherapie, School of Health Science, KIBI Internat ional University, Takahashi, Okayama 716-8508, Japan.

Abstrakt

Wir untersuchten die Wirkung der Bein hyperthermie auf oxidativen Stress bei bettlägerigen Probanden mit Typ-2-Diabetes mellitus anhand von 15-minütigen Sitzungen mit weit infraroten Strahlen über einen Zeitraum von zwei Wochen. Für diese Studie wurden vier Probanden (männlich 1, weiblich 3) rekrutiert, die durch einen Schlaganfall außer Gefecht gesetzt wurden. Alle Patienten wurden in das Takahashi Central Hospital ein geliefert und aßen die gleichen Krankenhaus mahlzeiten. Fasten plasma glukose, HbA1c, Tumor nekrose faktor (TNF) Alpha, freie Fettsäure, Leptin, Adiponektin und Plasma 8-epi-Prostaglandin F2alpha (8-epi-PGF2alpha) als Marker für oxidativen Stress wurden bei der Aufnahme kurz vor und gemessen 2 Wochen nach der lokalen Erwärmung des Beins. Die Ergebnisse zeigten, dass die Gesamt plasma-8-epi-PGF2alpha-Spiegel signifikant gesenkt wurden, während die TNFalpha-Spiegel signifikant erhöht waren. Andererseits wurden die Glukose-, HbA1c-, freien Fettsäure-, Leptin-und Adiponektin spiegel während des Untersuchung zeitraums nicht verändert. Diese Ergebnisse legen nahe, dass wiederholte Bein hyperthermie vor oxidativem Stress schützen kann.

FIR-Infrarot studien-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen 2

2. Kann Fam Arzt. 2009 Jul;55(7):691-6.

Fern infrarot saunen zur Behandlung von kardio vaskulären Risikofaktoren: Zusammenfassung der ver öffentlich ten Evidenz.

Beever R.

Abstrakt

ZIEL: Überprüfung der Literatur über die gesundheit lichen Vorteile der Verwendung von Ferninfrarot-Sauna (FIRS). BEWEISE QUALITÄT: Eine Suche in Web of Science, EBSCO, Ovid MEDLINE, Ovid Health STAR und EMBASE unter Verwendung der Begriffe Fern infrarot und Sauna, verfeinert durch Beschränkung der Suche auf Studien von Menschen, die in englischer Sprache ver öffentlicht wurden, ergab 9 relevante Artikel (Stufe I oder Stufe II Evidenz). HAUPTNACHRICHT: Fern infrarot saunen werden von der Canadian Standards Association genehmigt und an die Öffentlichkeit verkauft. Die Hersteller behaupten zahlreiche gesundheit liche Vorteile; Die ver öffentlich ten Beweise zur Begründung dieser Behauptungen sind jedoch begrenzt. Vier Artikel unterstützen die Anwendung der FIRS-Therapie bei Patienten mit Herz insuffizienz, und 5 Artikel unterstützen die Verwendung bei Patienten mit koronaren Risikofaktoren. FAZIT: Es gibt nur begrenzte moderate Beweise für die Wirksamkeit von FIRS bei der Normalisierung des Blutdrucks und der Behandlung von Herz insuffizienz. faire Beweise aus einer einzigen Studie, die die FIRS-Therapie bei chronischen Schmerzen unterstützt; schwache Beweise aus einer einzigen Studie, die die FIRS-Therapie beim chronischen Müdigkeit syndrom unterstützt; schwache Beweise aus einer einzigen Studie, Unterstützung der FIRS-Therapie bei Fettleibigkeit; und konsistente faire Beweise, um Behauptungen bezüglich der Rolle von FIRSs bei der Cholesterins enkung zu widerlegen.

3. J Cardiol. 2009 Apr;53(2):214-8. Epub 2009 18. Januar.

Die Waon-Therapie verbessert die Prognose von Patienten mit chronischer Herz insuffizienz.

Kihara T., Miyata M., Fukudome T., Ikeda Y., Shinsato T., Kubozono T., Fujita S., Kuwahata S., Hamasaki S., Torii H., Lee S., Toda H., Tei C.

Abteilung für Herz-Kreislauf-, Atem-und Stoffwechsel medizin, Graduierten schule für Medizin, Kag oshima Universität, 8-35-1 Sakura gaoka, Kag oshima 890-8520, Japan.

Abstrakt

HINTERGRUND: Wir haben eine Waon-Therapie (beruhigende Warm therapie) entwickelt und bereits berichtet, dass die wiederholte Waon-Therapie die Hämodynamik, die periphere Gefäß funktion, Arrhythmien und klinische Symptome bei Patienten mit chronischer Herz insuffizienz (CHF) verbessert. Ziel dieser Studie war es, die Wirkung der Waon-Therapie auf die Prognose von CHF-Patienten zu untersuchen. PATIENTEN UND METHODEN: Wir untersuchten 129 Patienten mit CHF in der NYHA-Funktions klasse III oder IV, die zwischen Januar 1999 und März 2001 in unser Krankenhaus ein geliefert wurden. In der Waon-Therapie gruppe wurden 64 Patienten 15 Minuten lang mit einer Trocken sauna im fernen Infrarot bei 60 Grad C behandelt und dann 30 Minuten lang mit einer Decke auf Bettruhe gehalten. Die Patienten wurden täglich für 5 Tage während der Aufnahme und dann mindestens zweimal pro Woche nach der Entlassung behandelt. In der Kontrollgruppe wurden 65 Patienten, die auf Alter, Geschlecht und NYHA-Funktions klasse abgestimmt waren, mit einer traditionellen CHF-Therapie behandelt. Die Nach beobachtungs zeit war auf 5 Jahre geplant. ERGEBNISSE: Aktuelle, vollständige Follow-up-Daten zu jedem Patienten wurden erhalten. Die Gesamt überlebens rate betrug 84,5% (Kaplan-Meier-Schätzung). Zwölf Patienten starben in der Kontrollgruppe und 8 Patienten starben in der Waon-Therapie gruppe nach 60 Monaten Nachuntersuchung. Herz ereignisse aufgrund von Herz insuffizienz oder Herztod traten bei 68,7% der Kontrollgruppe auf, aber nur bei 31,3% der Waon-Therapie gruppe (P <0,01) bei 60 Monaten Follow-up. FAZIT: Waon-Therapie reduzierte Herz ereignisse bei Patienten mit CHF. Diese Therapie ist eine viel versprechende nicht-pharma ko logische Behandlung für CHF.

4. J Cardiol. 2008 Okt; 52(2):79-85. Epub 2008 27. August.

Wohltuende Wirkungen der Waon-Therapie bei Patienten mit chronischer Herz insuffizienz: Ergebnisse einer prospektiven multi zentrischen Studie.

Miyata M., Kihara T., Kubozono T., Ikeda Y., Shinsato T., Izumi T., Matsu zaki M., Yamaguchi T., Kasanuki H., Daida H., Nagayama M., Nishi gami K., Hirata K., Kihara K., Tei C.

Abteilung für Herz-Kreislauf-, Atem-und Stoffwechsel medizin, Graduierte Medizinische Fakultät, Kag oshima Universität, 8-35-1 Sakura gaoka, Kag oshima 890-8520, Japan.

Abstrakt

HINTERGRUND: Wir haben eine prospektive multi zentrische Fall-Kontroll-Studie durchgeführt, um die klinische Wirksamkeit und Sicherheit der Waon-Therapie bei chronischer Herz insuffizienz (CHF) zu bestätigen. METHODEN: Patienten (n = 188) mit CHF wurden mindestens 1 Woche mit Standard therapie behandelt und dann zur Waon-Therapie (n = 112) oder einer Kontrollgruppe (n = 76) randomisiert. Alle Patienten setzten die konventionelle Behandlung für weitere 2 Wochen fort. Die Waon-Therapie gruppe wurde täglich mit einer Trocken sauna im fernen Infrarot bei 60 Grad C für 15 Minuten behandelt und dann 2 Wochen lang mit einer Decke 30 Minuten lang auf Bettruhe gehalten. Brust radiographie, Echo kardiographie und Plasmas piegel des natriure tischen Peptids (BNP) des Gehirns wurden vor und 2 Wochen nach der Behandlung gemessen. ERGEBNISSE: Die NYHA-Funktions klasse nahm nach zweiwöc higer Behandlung in beiden Gruppen signifikant ab. Die Brust radiographie zeigte auch eine signifikante Abnahme des kardiothorakal-Verhältnisses in beiden Gruppen (Waon-Therapie: 57,2/-8,0% auf 55,2/-8,0%, p <0,0001; Kontrolle: 57,0 +/-7,7% bis 56,0 +/-7,1%, p <0.05). Die Echo kardiographie zeigte, dass sich die links ventrikuläre diastolische Dimension (LVDd), die linke Vorhof dimension (LAD) und die Ejektion fraktion (EF) in der Waon-Therapie gruppe signifikant verbesserten (LVDd: 60,6/-7,6 bis 59,1/-8,4mm, p <0,0001; LAD: 45,4/-9,3mm bis 44,1/-9,4mm, p <0,05; EF: 31,6 +/-10,4% bis 34,6 +/-10,6%, p <0,0001), jedoch nicht in der Kontrollgruppe (LVDd: 58,4/-10,3mm bis 57,9/-10,4mm; LAD: 46,3/-9,7mm bis 46,2/-10,1mm; EF: 36,6/-14,1% bis 37,3/-14,0%). Die Plasma konzentration von BNP nahm mit der Waon-Therapie signifikant ab, jedoch nicht in der Kontrollgruppe (Waon: 542 /-508pg/ml auf 394 /-410pg/ml, p <0,001; Kontrolle: 440 /-377pg/ml bis 358 /-382pg/ml). FAZIT: Die Waon-Therapie ist sicher, verbessert die klinischen Symptome und die Herzfunktion und verringert die Herz größe bei CHF-Patienten. Die Waon-Therapie ist eine innovative und viel versprechende Therapie für Patienten mit CHF.

5. J Cardiol. 2008 Apr;51(2):106-13.

Wiederholte Waon-Therapie verbessert die pulmonale Hypertonie während des Trainings bei Patienten mit schwerer chronisch obstruktiver Lungen erkrankung.

Umehara M., Yamaguchi A., Itakura S., Suenaga M., Sakaki Y., Naka shiki K., Miyata M., Tei C.

Abteilung für Herz-Kreislauf-, Atem-und Stoffwechsel medizin, Graduierte Medizinische Fakultät, Kag oshima Universität, Sakura gaoka 8-35-1, Kag oshima 890-8520, Japan.

Abstrakt

ZIELE: Die Wiederholte Waon-Therapie, bei der ein trockenes Sauna system für ferne Infrarot strahlen verwendet wird, verbesserte die vaskuläre Endothel funktion und die Herzfunktion bei Patienten mit chronischer Herz insuffizienz. Bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungen erkrankung (COPD) ist die pulmonale Hypertonie (PH) mit einer schlechten Prognose verbunden. Wir untersuchten, ob eine wiederholte Waon-Therapie die PH, die Herzfunktion, die Belastungs toleranz und die Lebens qualität (QOL) bei Patienten mit COPD verbessert. METHODEN: Aufeinander folgende 13 Patienten mit COPD, die die Kriterien der Globalen Initiative für chronisch obstruktive Lungen erkrankungen erfüllten und trotz konvention eller Behandlungen Atemnot hatten, wurden für diese Studie rekrutiert. Sie unternahmen eine Waon-Therapie bei 60 Grad C in der Sauna für 15 Minuten nach 30 Minuten Wärme mit Decken außerhalb des Sauna raums. Diese Therapie wurde einmal täglich für 4 Wochen durchgeführt. Herz funktion, Belastungs toleranz und St. George's Respiratory Question naire (SGRQ) wurde vor und 4 Wochen nach der Waon-Therapie bewertet. ERGEBNISSE: Das rechts ventrikuläre positive dP/dt in Ruhe stieg nach der Therapie signifikant von 397 /- 266 auf 512 /- 320 mmHg/s (p = 0,024). Während der PH in Ruhe nicht signifikant abnahm, nahm der PH während des Trainings nach der Waon-Therapie signifikant von 64 /- 18 auf 51 /- 13 mmHg (p = 0,028) ab. Darüber hinaus verlängerte die Therapie die mittlere Trainings zeit der konstanten Belastung des Zyklus-Ergometer-Belastungs tests von 360 /- 107 auf 392 /- 97 s (p = 0,032). Die Gesamt punktzahl von SGRQ verbesserte sich von 59,7/-16,9 auf 55,3/-17,2 (p = 0,002). Darüber hinaus wurden keine Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Waon-Therapie beobachtet. SCHLUSS FOLGERUNGEN: Wiederholte Waon-Therapie verbesserte rechts ventrikuläre positive dP/dt, PH während des Trainings, Belastungs toleranz und QOL bei Patienten mit schwerer COPD.

6. Photo dermatol Photo immunol Fotografiert. 2006 Apr;22(2):78-86.

Biologische Wirkung der Fern infrarot therapie auf die Erhöhung der Mikro zirkulation der Haut bei Ratten.

Yu SY, Chiu JH, Yang SD, Hsu YC, Lui WY und Wu CW.

Institut für Molekular-und Zellbiologie, Abteilung für Bio wissenschaften, Nationale Tsing-Hua-Universität, Hsinchu, und Abteilung für Allgemeine Chirurgie, Abteilung für Chirurgie, Veterans General Hospital, Taipeh, Taiwan.

Abstrakt

HINTERGRUND/ZWECK: Eine unzureichende Mikro zirkulation der Haut führt zu akuter und chronischer Gewebe ischämie bei Trauma, rekonstruktiver Chirurgie, Diabetes mellitus und peripherer arterieller Verschluss krankheit. Das autonome Nervensystem und Stickoxid (NO) spielen eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Blut perfusion der Haut. Die Far-Infrarot-Therapie (FIR) liefert eine geringe Energie des von einem künstlichen Heizkörper emittierten Lichts und wurde zur Behandlung vieler vaskulärer Störungen eingesetzt. Dennoch bleiben die Mechanismen, durch die FIR arbeitet, unklar. Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Hypothese zu testen, dass die Wirkung von FIR darin besteht, die Mikro zirkulation der Haut durch einen anderen Mechanismus als ihren thermischen Effekt zu erhöhen. METHODEN: In der vorliegenden Studie wurden 60 Ratten verwendet. Ein WS TY301 FIR-Emitter wurde 20 cm über den Ratten platziert. Die Haut temperatur und der Blutfluss wurden kontinuierlich mit einem Thermo element vom K-Typ gemessen. Unter Labor kontrolle stieg die Bauch haut temperatur stetig von 38 bis 39 ° C und wurde auf konstanter Temperatur gehalten. Die Mikro zirkulation der Haut wurde mit einem kontinuier lichen Laser-Doppler-Durchfluss messer gemessen. ERGEBNISSE: Während der FIR-Behandlung gab es keine signifikante Veränderung des Haut blutflusses. Der Blutfluss der Haut nahm bald nach der Entfernung des FIR-Emitters signifikant zu. Die stimulierende Wirkung auf den Blutfluss der Haut war bei den Ratten, die 45 Minuten lang mit FIR behandelt wurden, signifikanter und konnte bis zu 60 Minuten aufrechterhalten werden. Diese Ergebnisse deuteten auf eine nicht-thermische biologische Wirkung von FIR auf die Mikro zirkulation der Haut hin. Die promotive Wirkung von FIR auf die Erhöhung des Blutflusses der Haut wurde nicht durch die Vorbehandlung von APP (Atropin, Propranolol und Phentolamin) beeinflusst, sondern durch Vorbehandlung mit NG-Nitro-L-Arginin methylester (einem endothelialen Stickoxid-Synth ase-Inhibitor) unterdrückt. FAZIT: Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die FIR-Therapie eine NO-bedingte biologische Wirkung ausübt, um die Mikro zirkulation der Haut bei Ratten zu erhöhen. Dies könnte die klinische Anwendung von FIR zur Behandlung von ischämischen Erkrankungen durch Vergrößern des L-Arginin/NO-Weges in die richtige Perspektive rücken.

7. Circ J. 2006 Apr;70(4):463-70.

Wiederholte thermische Therapie reguliert die endotheliale Stickoxid-Synth ase hoch und verstärkt die Angiogenese in einem Mausmodell der Ischämie der Hinterbeine.

Akasaki Y, Miyata M., Eto H., Shira sawa T., Hamada N., Ikeda Y., Biro S., Otsuji Y., Tei C.

Abteilung für Herz-Kreislauf-, Atem-und Stoffwechsel medizin, Graduierten schule für Medizin, Kag oshima Universität, Sakura gaoka, Japan.

Abstrakt

HINTERGRUND: Stickoxid (NO), konstitutiv produziert durch endotheliale NO-Synth ase (eNOS), spielt eine Rolle bei der Angiogenese. Nachdem wir berichtet hatten, dass die thermische Therapie die Expression von arteriellem eNOS bei Hamstern hoch regulierte, untersuchten wir, ob diese Therapie die Angiogenese bei Mäusen mit Ischämie der Hinterbeine erhöhte. METHODEN UND ERGEBNISSE: Eine einseitige Ischämie der Hinterbeine wurde bei Mäusen mit Apolipoprotein-E-Mangel induziert, die in Kontroll-und Wärme therapie gruppen unterteilt wurden. Die letzteren Mäuse wurden 15 Minuten lang bei 41 ° C in eine Trocken sauna im fernen Infrarot und dann 5 Wochen lang einmal täglich 20 Minuten lang bei 34 ° C gebracht. Die Laser-Doppler-Perfusion bildgebung zeigte, dass das Blut perfusion verhältnis ischämischer Gliedmaßen/normaler Seite in der thermischen Therapie gruppe über das der Kontrollen hinaus signifikant erhöht war (0,79/-0,04 gegenüber 0,54/-0,08, p <0.001). Eine signifikant größere Kapillar dichte wurde in der thermischen Therapie gruppe (757 /-123 /mm2 gegenüber 416 /-20 /mm2, p beobachtet <0.01). Western Blotting zeigte eine thermische Therapie, die die eNOS-Expression der Hinterbeine deutlich erhöhte. Um eine mögliche Beteiligung von eNOS an der thermisch induzierten Angiogenese zu untersuchen, wurde Mäusen mit Hind limb ischämie mit oder ohne N(G)-Nitro-L-Arginin methylester (L-NAME) 5 Wochen lang eine thermische Therapie verabreicht. L-NAME Behandlung beseitigte die unter Verwendung einer thermischen Therapie induzierte Angiogenese. Die thermische Therapie erhöhte die Angiogenese bei Mäusen mit eNOS-Mangel nicht. SCHLUSS FOLGERUNG: Die Angiogenese wurde über eNOS unter Verwendung einer thermischen Therapie bei Mäusen mit Ischämie der Hinterbeine induziert.

8. Circ J. 2005 Jun;69(6):722-9.

Wiederholte Sauna therapie erhöht die arterielle endotheliale Stickoxid-Synth ase-Expression und die Stickoxid produktion bei kardiomyopath ischen Hamstern.

Ikeda Y, Biro S., Kam ogawa Y., Yoshi fuku S., Eto H., Orihara K., Yu B., Kihara T., Miyata M., Hamasaki S., Otsuji Y., Minagoe S., Tei C.

Abteilung für Herz-Kreislauf-, Atem-und Stoffwechsel medizin, Graduierten schule für Medizin, Kag oshima Universität, Kog oshima, Japan.

Abstrakt

HINTERGRUND: Die vaskuläre endotheliale Dysfunktion ist an der Patho physiologie der chronischen Herz insuffizienz (CHF) beteiligt. Es wurde berichtet, dass die Sauna therapie, die eine thermische Vaso dilatation ermöglicht, die vaskuläre endotheliale Dysfunktion bei Patienten mit CHF verbessert. Die vorliegende Studie untersucht die Mechanismen, durch die die Sauna therapie die durch CHF induzierte endotheliale Dysfunktion verbessert. METHODEN UND ERGEBNISSE: Normale Kontrolle und männliche TO-2-Kardiomyopathische Hamster wurden verwendet. Dreißig Wochen alte TO-2-Hamster wurden täglich mit einem experimentellen Ferninfrarot-Trocken sauna system für 15 Minuten bei 39 ° C behandelt, gefolgt von 20 Minuten bei 30 ° C. Dieses Verfahren erhöhte die rektalen Temperaturen um etwa 1 Grad C. Arterielle endothel iale Stickoxid (NO)-Synth ase (eNOS)-mRNA-und Protein ausdrücke wurden untersucht und die Serum konzentrationen von Nitrat gemessen. Die Expression von eNOS-mRNA in den Aortas normaler Kontrollen änderte sich nicht, während die der TO-2-Hamster mit dem Alter abnahm. Die vierwöchige Sauna therapie erhöhte die eNOS-mRNA-Expression in den Aortas von TO-2-Hamstern signifikant im Vergleich zu denen, die sich keiner Sauna therapie unterzogen hatten. Die Sauna therapie hat auch die Expression von Aorten eNOS-Proteinen hoch reguliert. Die Serum nitrat konzentrationen der TO-2-Hamster waren um 4 Wochen Sauna therapie erhöht, verglichen mit denen, die sich keiner Sauna unterzogen. FAZIT: Wiederholte Sauna therapie erhöht die eNOS-Expression und die NO-Produktion bei kardiomyopath ischen Hamstern mit Herz insuffizienz.

9. Circ J. 2004 Dez; 68(12):1146-51.

Auswirkungen einer wiederholten Sauna behandlung auf ventrikuläre Arrhythmien bei Patienten mit chronischer Herz insuffizienz.

Kihara T., Biro S., Ikeda Y., Fukudome T., Shinsato T., Masuda A., Miyata M., Hamasaki S., Otsuji Y., Minagoe S., Akiba S., Tei C.

Abteilung für Herz-Kreislauf, Graduierten schule für Medizin, Kag oshima Universität, Sakura gaoka, Kag oshima, Japan.

Abstrakt

HINTERGRUND: Ziel der vorliegenden Studie war es fest zustellen, ob eine wiederholte 60 Grad C-Sauna behandlung Herzrhythmus störungen bei Patienten mit chronischer Herz insuffizienz (CHF) verbessert, da ventrikuläre Arrhythmien ein wichtiges therapeut isches Ziel in CHF sind. METHODEN UND ERGEBNISSE: Dreißig Patienten (59 /-3 Jahre) mit der Funktions klasse II oder III der New York Heart Association CHF und mindestens 200 vorzeitigen ventrikulären Kontraktionen (PVCs)/24 h, bewertet durch 24-h-Holter-Aufzeichnungen, wurden untersucht. Sie wurden randomisiert in sauna behandelte (n = 20) oder nicht behandelte (n = 10) Gruppen. Die von der Sauna behandelte Gruppe unterzog sich einem 2-wöchigen Programm einer täglichen Trocken sauna mit 60 Grad C im fernen Infrarot für 15 Minuten, gefolgt von einer 30-minütigen Bettruhe mit Decken für 5 Tage pro Woche. Patienten in der nicht behandelten Gruppe hatten eine Bettruhe in einem temperatur gesteuerten Raum (24 ° C) für 45 Minuten. Die Gesamtzahl der PVCs/24 h in der mit Sauna behandelten Gruppe verringerte sich im Vergleich zur nicht behandelten Gruppe [848 /-415 gegenüber 3.097/-1.033/24 h, p <0.01]. Herzfrequenz variabilität (SDNN, Standard abweichung des normalen zu normalen Schlag intervalls) erhöht [142 /-10 (n = 16) gegenüber 112 /-11 ms (n = 8), p <0,05] und natriure tische Peptid konzentrationen im Plasma des Gehirns nahmen ab [229 /-54 gegenüber 419 /-110 pg/ml, p <0,05] in der sauna behandelten Gruppe im Vergleich zur nicht behandelten Gruppe. FAZIT: Wiederholte Sauna behandlung verbessert ventrikuläre Arrhythmien bei Patienten mit CHF.

10. Jpn Herz J. 2004 Mar;45(2):297-303.

Wiederholte Sauna therapie reduziert 8-Epi-Prostaglandin F(2alpha) im Harn.

Masuda A, Miyata M., Kihara T., Minagoe S., Tei C.

Abteilung für Kardiologie, Atemwegs-und Stoffwechsel medizin, Kag oshima Universität, Kag oshima, Japan.

Abstrakt

Wir haben berichtet, dass eine wiederholte Sauna therapie die beeint rächt igte vaskuläre Endothel funktion bei einem Patienten mit koronaren Risikofaktoren verbessert. Wir stellten die Hypothese auf, dass die Sauna therapie die 8-Epi-Prostaglandin-F(2alpha) (PGF(2alpha)) im Urin als Marker für oxidativen Stress senkt, und führten eine randomisierte, kontrollierte Studie durch. 28 Patienten mit mindestens einem koronaren Risikofaktor wurden in eine Sauna gruppe (n = 14) und eine Nicht-Sauna gruppe (n = 14) eingeteilt. Die Sauna therapie wurde 15 Minuten lang mit einer Trocken sauna mit 60 Grad C und zwei Wochen lang einmal täglich mit einer Decke 30 Minuten lang mit einer Decke durchgeführt. Der systolische Blutdruck und der erhöhte 8-epi-PGF(2alpha) im Urin in der Sauna gruppe waren zwei Wochen nach der Aufnahme (110 /- 15 mmHg gegen 122 /- 13 mmHg, P) signifikant niedriger als in der Nicht-Sauna gruppe < 0,05, 230 /- 67 pg/mg x Kreatinin gegenüber 380 /- 101 pg/mg x Kreatinin, P < 0,0001 bzw.). Diese Ergebnisse legen nahe, dass eine wiederholte Sauna therapie vor oxidativem Stress schützen kann, was zur Vorbeugung von Arter io sklerose führt.

11. J Am Coll Cardiol. 2001 Okt; 38(4):1083-8.

Wiederholte thermische Therapie verbessert die beeint rächt igte vaskuläre Endothel funktion bei Patienten mit koronaren Risikofaktoren.

Imamura M., Biro S., Kihara T., Yoshi fuku S., Takasaki K., Otsuji Y., Minagoe S., Toyama Y., Tei C.

Erste Abteilung für Innere Medizin, Medizinische Fakultät, Kag oshima Universität, Sakura gaoka, Kag oshima, Japan.

Abstrakt

ZIELE: Wir wollten feststellen, ob die Sauna therapie, eine thermische Vaso dilatation therapie, die Endothel funktion bei Patienten mit koronaren Risikofaktoren wie Hyper cholesterin ämie, Blut hochdruck, Diabetes mellitus und Rauchen verbessert. HINTERGRUND: Die Exposition gegenüber Hitze ist als traditionelle Therapie in vielen verschiedenen Kulturen weit verbreitet. Wir haben kürzlich festgestellt, dass eine wiederholte Sauna therapie die Endothel-und Herzfunktion bei Patienten mit chronischer Herz insuffizienz verbessert. METHODEN: 25 Männer mit mindestens einem Koronar risikofaktor (Risiko gruppe: 38 /- 7 Jahre) und 10 gesunde Männer ohne koronare Risikofaktoren (Kontrollgruppe: 35 /- 8 Jahre) wurden einges chrieben. Die Patienten in der Risiko gruppe wurden 15 Minuten lang mit einem trockenen Sauna bad mit 60 Grad C im fernen Infrarot bereich behandelt und dann zwei Wochen lang einmal täglich 30 Minuten lang in einem mit Decken bedeckten Bett aufbewahrt. Zur Beurteilung der Endothel funktion wurde der Durchmesser der Arterien brachialis in Ruhe, während reaktiver Hyperämie (fluss vermittelte endothel abhängige Dilatation [% MKS]), erneut in Ruhe und nach subling ualer Nitroglycerin-Verab reich ung (endothel unabhängige Vaso dilatation [% NTG]) unter Verwendung von hoch auflösendem Ultraschall gemessen. ERGEBNISSE: Die % MKS war in der Risiko gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant beeint rächt igt (4,0/-1,7% vs. 8,2 +/-2,7%, p < 0,0001), während % NTG ähnlich war (18,7/-4,2% vs. 20.4 +/- 5.1%). Zwei Wochen Sauna therapie deutlich verbessert % MKS in der Risiko gruppe (4,0 +/-1,7% auf 5,8 +/-1,3%, p < 0.001). Im Gegensatz dazu änderte sich % NTG nach zweiwöc higer Sauna therapie nicht (18,7 +/-4,2% auf 18,1 +/-4,1%). SCHLUSS FOLGERUNGEN: Wiederholte Sauna behandlung verbessert die beeint rächt igte vaskuläre Endothel funktion bei der Einstellung von koronaren Risikofaktoren, was auf eine therapeut ische Rolle bei der Sauna behandlung bei Patienten mit Risikofaktoren für Atheros klerose hindeutet.

12. Jpn Circ J. 2001 Mai; 65(5):434-8.

Wiederholte thermische Therapie reguliert die arterielle endotheliale Stickoxid-Synth ase-Expression bei syrischen Goldham stern.

Ikeda Y, Biro S., Kam ogawa Y, Yoshi fuku S., Eto H., Orihara K., Kihara T., Tei C.

Die erste Abteilung für Innere Medizin, Medizinische Fakultät, Kag oshima Universität, Japan.

Abstrakt

Es wurde bereits berichtet, dass die Sauna therapie, eine thermische Therapie, die Hämodynamik und klinische Symptome bei Patienten mit chronischer Herz insuffizienz verbessert und auch die Endothel funktion verbessert, die bei solchen Patienten beeint rächt igt ist. Die vorliegende Studie untersuchte, ob die bei der Sauna therapie beobachteten Verbesserungen durch Modulation der arteriellen endothelialen Stickoxid-Synth ase (eNOS)-Expression erfolgen. Acht männliche syrische Goldham ster wurden einer Sauna therapie mit einem experimentellen Trocken sauna system für ferne Infrarot strahlen bei 39 ° C für 15 Minuten unterzogen, gefolgt von 30 ° C für 20 Minuten täglich für 4 Wochen. Kontrollgruppen hamster wurden bei Raum temperatur von 24 Grad C für 35 min abgeschaltet in die Sauna anlage gesetzt. Die Immun histo chemie fand größere Mengen der immun reaktiven Produkte von eNOS in den Endothel zellen der Aorta und der Hals schlag ader, der Femur arterien und der Koronar arterien in der Sauna gruppe als in der Kontrollgruppe. Die Western Blot-Analyse ergab auch, dass die 4-wöchige Sauna therapie die eNOS-Expression in Aortas in 4 Serien unabhängiger Experimente mit einem identischen Protokoll um 50% signifikant erhöhte (p <0.01). Beim reversen Transkript ions polymerase ketten reaktions test war die eNOS-mRNA in Aortas in der Sauna gruppe größer als in Kontrollen, mit einem Höhepunkt bei einer Woche Sauna therapie (ungefähr 40-facher Anstieg). Abschließend wird durch wiederholte thermische Therapie die eNOS-Expression im arteriellen Endothel über reguliert.

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